Nordostatlantische Makrele
gültig 10/2020 - 10/2021
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Zugehörige Fischart
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Allgemeine Informationen
Ökoregion: | Barentsmeer (Nordost-Arktis), Färöer-Plateau, Iberische Küste, Islandschelf, Keltischer und Biskaya-Schelf, Nordsee, Norwegische See |
Fanggebiet: | Nordsee (4, 3.a), südliche Gebiete (8, 9.a), westliche Gebiete (2, 5, 6, 7, 14) FAO 27 |
Art: | Scomber scombrus |
Wissenschaftliche Begutachtung
Internationaler Rat für Meeresforschung (ICES), Kopenhagen, www.ices.dk
Methode, Frequenz
Analytische Bestandsberechnung mit Vorhersage, die Fangdaten, Daten aus Markierungsexperimenten und drei unabhängige wissenschaftliche Forschungsreisen verwendet. Wichtige fischereiunabhängige Daten (aus dem Makrelen-Eiersurvey) sind nur alle drei Jahre verfügbar, eine weitere Zeitserie ist noch sehr kurz (9 Jahre). Es sind alle Referenzwerte nach Vorsorgeansatz (Bpa, Blim, Fpa, Flim) und höchstmöglichem nachhaltigen Dauerertrag (MSY-Btrigger, Fmsy) definiert. Rückwürfe werden nur für einen Teil der Fischereien erfasst, die bekannten Rückwürfe werden in der Bestandsberechnung berücksichtigt. [1218] [1219]
Wesentliche Punkte
2020: Der Bestand liegt vollständig im grünen Bereich. Im Rahmen der Begutachtung einer Langzeit-Management-Strategie im Auftrag von Norwegen, der EU und den Färöer-Inseln, wurden auch die Referenzwerte überarbeitet (Fpa nun etwas niedriger, Fmsy und die Referenzwerte für die Laicherbiomasse (MSY-Btrigger, Bpa und Blim) etwas höher).
In der aktuellen Bestandsberechnung musste die Laicherbiomasse für 2019 und die fischereiliche Sterblichkeit nach unten korrigiert werden. Sie konnte im Vergleich zum Vorjahr weiter gesenkt werden. Die Nachwuchsproduktion ist weiterhin stark. [1218] [1219] [1220] [1221]
Bestandszustand
Laicherbiomasse (Reproduktionskapazität) |
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volle Reproduktionskapazität (nach Vorsorgeansatz) |
Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan) |
innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach höchstem Dauerertrag) |
Fischereiliche Sterblichkeit |
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nachhaltig bewirtschaftet (nach Vorsorgeansatz) |
Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan) |
angemessen (nach höchstem Dauerertrag) |
Bestandsentwicklung
Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Bestand aus drei Komponenten besteht, die sich in der Vergangenheit unterschiedlich entwickelt haben: der westlichen, südlichen und der Nordseekomponente. Die Bestandsstruktur und das Laichverhalten sind aber wohl dynamischer als bisher angenommen. Aufgrund neuer Erkenntnisse muss daher überprüft werden, ob das Management dieser Komponenten noch angemessen ist. Die „Nordseekomponente“, die zur Hochzeit ca. 3 Mio. t Laicherbiomasse aufwies, brach Anfang der 1970er Jahre durch Überfischung zusammen (maximale Anlandungen von über 1 Mio. t jährlich) und hat sich trotz umfassenden Schutzes bis heute nicht erholt (aktuell etwa 8,5% des Bestandes, siehe aber auch unter „Umwelteinflüsse auf den Bestand“). In der Folge ist jedoch die „westliche Komponente“ stark angewachsen, sie wird heute auf den gleichen Fangplätzen in der nördlichen Nordsee gefangen wie früher die „Nordseekomponente“ und macht etwa 68% des nordostatlantischen Makrelenbestandes aus. Die Zeitreihe für den Gesamtbestand beginnt erst 1980, weil vorher keine Informationen über die Nachwuchsproduktion der „südlichen Komponente“ verfügbar waren.
Insgesamt ist die Laicherbiomasse seit 2007 stark gestiegen, liegt seit 2008 über den Referenzwerten des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY-Btrigger) und des Vorsorgeansatzes (Bpa), erreichte 2014 ein Maximum und nimmt seitdem ab. Sie liegt aber weiterhin deutlich über allen Referenzwerten. Die fischereiliche Sterblichkeit konnte seit 2003 reduziert werden und liegt seit 2016 unter dem 2020 aktualisierten Referenzwert des MSY-Konzeptes (Fmsy). Seit den frühen 2000er Jahren gibt es eine Reihe starker Nachwuchsjahrgänge, die Jahrgänge seit 2011 liegen über dem Durchschnitt. [864] [948] [1218] [1219] [1221]
Ausblick
Der Fischereidruck konnte in den letzten Jahren gesenkt werden und liegt nun vollständig im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse 2019 wurde in der aktuellen Berechnung nach unten korrigiert und zeigt einen generellen Abwärtstrend. Die Fangempfehlung für 2021 fällt daher geringfügig niedriger aus als die im Vorjahr. Die Fangmengen der letzten Jahre waren bereits sehr viel höher als wissenschaftlich empfohlen. Die weitere Entwicklung hängt auch von der Stärke der nächsten Jahrgänge ab. Die derzeitigen Fänge sind nur dann mittelfristig nachhaltig, wenn die Nachwuchsproduktion überdurchschnittlich bleibt. Kritisch sind wie in den Vorjahren die Probleme der Fischereinationen, sich auf eine gemeinsame Bewirtschaftung zu einigen. [1218] [1219]
Umwelteinflüsse auf den Bestand
Dieser Bestand ist der am weitesten verbreitete kommerziell genutzte Fischbestand in europäischen Gewässern, und schon dadurch sehr variablen Umweltbedingungen ausgesetzt. Das Verbreitungsgebiet der Nordostatlantischen Makrele hat sich in den letzten Jahren deutlich nach Nordwesten verschoben, sie kommt im Sommer nun in isländischen und sogar in grönländischen Gewässern vor. Mögliche Ursachen sind höhere Wassertemperaturen, Veränderungen im Nahrungsangebot und in der Bestandsgröße.
Anders als bisher angenommen ist der Kollaps der Makrelenkomponente in der Nordsee möglicherweise nicht alleine auf Übernutzung und die seit 1969 daraus resultierende zu geringe Nachwuchsproduktion zurückzuführen. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass niedrige Wassertemperaturen nach der Überfischung zu einer reduzierten Laichwanderung in die Nordsee führten und so den Wiederaufbau verhinderten. Es handelt sich möglicherweise also weniger um den lokalen Zusammenbruch des Bestandes, als vielmehr um eine Verlagerung der Laichwanderung. [864] [1218] [1219]
Wer und Wie
2014 vereinbarten Norwegen, die Färöer-Inseln und die EU eine Management-Strategie für fünf Jahre (drei-Parteien-Abkommen der bisherigen „Küstenstaaten“ 2014-2018). Neben der Festlegung von Managementzielen für die Laicherbiomasse einigten sie sich darin auch jährlich auf eine gemeinsame Höchstfangmenge, inklusive Quoten für künftige Partner. Diese Fangmenge wird in EU-Recht übernommen. Die Vereinbarung wurde bis 2020 verlängert. Es gibt jedoch keine Management-Strategie aller an der Fischerei beteiligten Nationen; Russland, Island und Grönland legen eigene autonome Quoten fest. Basis für die Fangempfehlung des ICES ist daher zurzeit nicht das drei-Parteien Abkommen, sondern weiterhin das Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY).
Basierend auf den Abkommen der Küstenstaaten fungiert die „North East Atlantic Fisheries Commission“ (NEAFC) als regionale Managementorganisation für die Fischerei auf diesen Bestand in internationalen Gewässern des Nordost Atlantiks. Zur Bewirtschaftung des Bestandes gibt es weitere zum Teil nationale Maßnahmen wie Gebietsschließungen und minimale Anlandelängen. Nordostatlantische Makrele fällt seit Januar 2015 unter das Anlandegebot der EU. Zum Schutz der Nordseekomponente wurden verschiedene Maßnahmen erlassen, unter anderem besonders niedrige Quoten in den Gebieten 3.a und 4.bc. [796] [1065] [1162] [1218] [1219] [1231]
Differenz zwischen Wissenschaft und Management
Das Anwachsen des nordostatlantischen Makrelenbestandes und damit einhergehende Veränderungen der Wanderrouten ab Mitte der 2000er Jahre führten dazu, dass einige Parteien (vor allem Island und Grönland) größere Anteile an den Fängen beanspruchten. 2009 kam es dadurch zum Bruch bisheriger Fangabkommen, und bis heute gibt es keine Einigung aller beteiligten Nationen. Die Fangempfehlung des ICES beruhte bis 2015 auf dem Managementplan der (bisherigen) Küstenstaaten. Die Summe der Quoten aller an der Fischerei beteiligten Parteien lag aber 2009-2015 über der wissenschaftlichen Empfehlung. Inzwischen wird der alte Langzeit-Managementplan nicht mehr als angemessen angesehen, und die drei-Parteien Management-Strategie von 2014 beteiligt nicht alle fischenden Staaten. Die Summe der Quoten liegt daher weiterhin erheblich über der wissenschaftlichen Empfehlung. In den letzten 10 Jahren lagen zudem die tatsächlichen Fänge 2013, 2014, 2016 und 2018 über der ohnehin schon zu hohen Summe der Quoten. Die Empfehlungen des ICES zum Schutz der Nordseekomponente sind teilweise umgesetzt, aufgrund neuer Erkenntnisse über die Bestandsstruktur muss aber überprüft werden, ob diese noch angemessen sind. [1065] [1218] [1219]
Karten
Verbreitungsgebiet
Managementgebiet
Die Nordostatlantische Makrele wird als weitverbreiteter Bestand definiert. Sie ist in zahlreichen nationalen und internationalen Managementgebieten verbreitet. Das Verbreitungsgebiet reicht von der Iberischen Halbinsel bis in die nördliche Norwegische See und von Island bis in die westliche Ostsee. Derzeit legen Norwegen, die Färöer-Inseln, UK und die EU (die bisherigen „Küstenstaaten“) eine gemeinsame Höchstfangmenge fest. In der Isländischen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) wird seit 2009 eine Fangquote festgesetzt, seit ein erheblicher Teil des Bestandes für einen Teil des Jahres auch dort verbreitet ist. Grönland hat 2012 zum ersten Mal eine Quote festgelegt. Außerdem fischt noch Russland auf Nordostatlantische Makrele. [1065] [1177] [1218] [1219]
Anlandungen und legale Höchstfangmengen (TACs) (in 1.000 t)
Gesamtfang | 2019: 840,0 Anlandungen: 832,2, bekannte Rückwürfe: 7,8; |
TACs (Summe autonomer Quoten) | 2010: 885 2011: 959 2012: 927 2013: 906 2014: 1.392 2015: 1.229 2016: 1.057 2017: 1.173 2018: 998 2019: 864 2020: 1090,9 [1065] [1177] [1218] [1219] |
IUU-Fischerei
Modellierungen auf Basis verschiedener Daten aus Forschungsreisen, Alterszusammensetzung der Fänge und von Markierungsexperimenten ergaben, dass die tatsächliche Entnahme (Anlandungen und Rückwürfe) 1975-2007 im Schnitt zwischen 1,7 und 3,6 mal höher gelegen haben könnte als die gemeldeten Fänge. Es wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Entnahme noch immer unterschätzt wird, weil die Rückwurfdaten vieler Länder nicht verfügbar oder unvollständig sind. [308] [1218] [1219]
Struktur und Fangmethode
Fast alle Anrainerstaaten unterhalten gerichtete Fischereien auf Makrele. Der weiten geografischen Verbreitung entsprechend kommen Fahrzeuge aller Größen und vielfältige Fangmethoden zum Einsatz, von kleinen offenen Booten für die Handangelei bis zu großen Vollfrost-Fabrikschiffen mit pelagischen Schleppnetzen oder Ringwaden. Gefangen wird fast ausschließlich für die menschliche Ernährung, ein geringer Teil geht in die Fischmehl-Produktion. [13] [14] [1218] [1219]
Beifänge und Rückwürfe
Daten über Rückwürfe liegen nur für einen Teil der Fischereiaktivitäten vor, die Menge ist unterschätzt. Die bekannten Rückwürfe sind 2019 im Vergleich zu 2018 gestiegen. Die meisten Fischereien zielen auf große Makrelen für den menschlichen Konsum, es gibt jedoch Hinweise auf Rückwürfe vor allem von kleinerer, zum Teil aber marktfähiger Ware (highgrading). Makrele ist Beifang in einigen Fischereien auf Stöcker. Es gibt Hinweise auf erhebliche Makrelen-Rückwürfe in diesen Fischereien, weil die Makrelen-Quote im Vergleich zur Stöcker-Quote gering ist. In norwegischen, isländischen, färöischen, russischen, internationalen und seit Januar 2015 auch in EU-Gewässern ist der Rückwurf von Makrele illegal. In der Ringwadenfischerei ist wegen hoher Überlebensraten das Freilassen bis zu einem bestimmten Einholpunkt erlaubt (slipping) – die Überlebensrate ist jedoch im Einzelfall sehr schwer feststellbar. Für die Fischerei mit pelagischen Schleppnetzen in der mittleren und südlichen Nordsee (4.bc) gibt es Ausnahmen vom EU-Anlandegebot wegen Geringfügigkeit. Solche Ausnahmen gelten derzeit auch für einige Fischereien mit Grundschleppnetzen. Es gibt wenig Beifang von Nichtzielarten. Durch die Veränderung des Verbreitungsgebietes tritt Makrele vermehrt als Beifang in Gebieten auf, in denen sie früher nicht gefischt wurde. [31] [301] [750] [1162] [1218] [1219] [1231]
Einflüsse der Fischerei auf die Umwelt
Pelagische Schleppnetzfischerei und Ringwadenfischerei haben in der Regel geringe Beifänge von Nichtzielarten und beeinflussen den Meeresboden nicht, weil sie ihn nicht berühren. Potentiell problematisch können Beifänge von Meeressäugern in Schleppnetzen in den westlichen Gebieten sein. [1218] [1219]
Biologische Besonderheiten
Das Verbreitungsgebiet dieses Bestandes hat sich in der vergangenen Dekade immer weiter nach Nordwesten ausgedehnt und inzwischen die grönländische Westküste erreicht. 2018-2020 zeigte der Bestand hingegen eine wieder östlichere Verbreitung. Die Ursachen hierfür sind nicht vollständig aufgeklärt, die Vorbereitung konnte aber teilweise mit der Wassertemperatur und dem Vorkommen von Zooplankton korreliert werden. [1218] [1219]
Zusätzliche Informationen
Der Makrelen-Eiersurvey war lange die wichtigste Quelle fischerei-unabhängiger Daten. Er wird wegen des enormen Aufwandes nur alle drei Jahre durchgeführt. Schiffe von sieben Nationen fangen über ein halbes Jahr von Cadiz bis nördlich Schottlands Makreleneier und schließen u.a. von deren Häufigkeit auf die Laicherbiomasse zurück. Makrelen wandern und fressen nahe der Wasseroberfläche, sie lassen sich daher auch aus Flugzeugen detektieren und mit Hilfe von lasergestützten Verfahren (LIDAR) sogar quantifizieren.
Wesentlicher Hintergrund der Auseinandersetzung der Nutzer über die gemeinsame Höchstfangmenge ist, dass dieser Bestand seit einigen Jahren auch in isländischen und sogar grönländischen Gewässern verbreitet ist. Island beansprucht daher einen Küstenstaaten-Status und hat die Fänge seiner Flotten von unter 500 t jährlich (bis 2005) auf 173.000 t (2014) erhöht. In der Folge haben auch andere Staaten ihre Quoten erhöht. [1218] [1219]
Zertifizierte Fischereien
Die bestehenden MSC-Zertifikate der Fischereien auf Makrele im Nordostatlantik wurden am 02. März 2019 erneut suspendiert (weitere Informationen auf der Seite des MSC).
Die Suspendierung blieb auch nach der im Mai 2019 aktualisierten Bestandsberechnung bestehen, da die Laicherbiomasse zwar wieder über dem Referenzwert liegt, es aber weiterhin kein gemeinsames Management aller beteiligten Parteien gibt (weitere Informationen auf der Seite des MSC).
2001 wurde eine kleine Handleinenfischerei auf Makrele im Ärmelkanal zertifiziert, ab 2009 auch große Schleppnetz- und Ringwadenfischereien. Ende März 2012 wurden die MSC-Zertifikate aller Makrelen-Fischereien erstmals suspendiert, da bis zu diesem Zeitpunkt keine Einigung über ein gemeinsames Management erzielt werden konnte. Für 2014 haben sich die meisten an der Fischerei beteiligten Nationen (bisherige Küstenstaaten und Island) bei der Festlegung der Quoten an Absprachen gehalten. Durch diese nun wieder gemeinsame Bewirtschaftung des Bestandes wurde die Wiedereinsetzung der suspendierten Zertifikate möglich.
Im Juni 2014 haben sich die sieben großen Makrelenfischereien gemeinsam in das anstehende Re-Assessment nach Standard des MSC begeben, und es im Mai 2016 erfolgreich abgeschlossen. Außerdem wurden eine Fischerei der Färöer-Inseln, eine nordirische und eine isländische Fischerei MSC-zertifiziert.
Für alle trat die Suspendierung der Zertifikate am 02. März 2019 in Kraft. [4]
Soziale Aspekte
Die Fischereien auf Makrele im Nordostatlantik werden mit Fahrzeugen aller Größen durchgeführt, vom offenen Fahrzeug für Handleinenfischerei bis zum über 140 m langen Vollfrost-Trawler. Arbeitsbedingungen an Bord und die Entlohnung sind daher sehr unterschiedlich, richten sich aber nach den Regeln der europäischen Flaggenstaaten und Russlands. Die Makrelenfischerei ist derzeit die wertvollste Fischerei der EU. [13] [14]
Marktdaten
2022 (vorl.): Verbrauch in Deutschland: 19.743 t (2021: 20.217 t), Marktanteil (Fische, Krebse, Weichtiere): 1,7 % (2021: 1,8 %) [13] [14]
Anlandungen (in 1.000 t) | Fänge (in 1.000 t) | Laicherbiomasse (in 1.000 t) | Laicherbiomasse Zustand | Fischereiliche Sterblichkeit | Anmerkungen (insbesondere Managementplan) | Gültigkeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Nordostatlantik | 1.053,1 | 1.056,2 | 2.774,8 | - |
10/2024 - 10/2025 |
Klassifizierung nach dem Ansatz des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY), durch den ICES bis 2020 oder analog zu dessen Einteilung:
Symbol | Biomasse | Bewirtschaftung (fischereiliche Sterblichkeit) |
---|---|---|
innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert | angemessen oder unternutzt | |
außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert | übernutzt | |
Zustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende Daten | Zustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende Daten |
Autor | Jahr | Titel | Quelle | |
---|---|---|---|---|
[4] | Marine Stewardship Council (MSC) | Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei | msc.org | |
[13] | Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Homepage | ble.de | |
[14] | Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ) | Fisch-Informationszentrum e.V. Homepage | fischinfo.de | |
[31] | Ministry of Food, Agriculture and Fisheries, Island | Informationsseite des isländischen "Ministry of Food, Agriculture and Fisheries" | government.is | |
[301] | Directorate of fisheries, Norwegen | Regulations relating to seawater fisheries (derzeit nur auf Norwegisch) | fiskeridir.no | |
[308] | Simmonds EJ, Portilla E, Skagen D, Beare D, Reid DG | 2010 | Investigating agreement between different data sources using Bayesian state-space models: an application to estimating NE Atlantic mackerel catch and stock abundance | ICES J Mar Sci, 67: 1138-1153 |
[750] | Europäische Union (EU) | 2013 | Verordnung (EU) Nr. 1380/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 über die Gemeinsame Fischereipolitik und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 1954/2003 und (EG) Nr. 1224/2009 des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 2371/2002 und (EG) Nr. 639/2004 des Rates und des Beschlusses 2004/585/EG des Rates | europa.eu |
[796] | North East Atlantic Fisheries Commission (NEAFC) | North East Atlantic Fisheries Commission (Nordostatlantische Fischereikommission), Managing Fisheries in the North East Atlantic. Current Management Measures | neafc.org | |
[864] | Jansen T | 2014 | Pseudocollapse and rebuilding of North Sea mackerel (Scomber scombrus) | ICES Journal of Marine Science, 71(2), 299–307 |
[948] | Jansen T, Gislason H | 2013 | Population Structure of Atlantic Mackerel (Scomber scombrus). | PLoS ONE 8(5): e64744. doi:10.1371/journal.pone.0064744 |
[1065] | Europäische Union (EU) | Northern agreements, Fisheries agreements with the United Kingdom, Norway, Faroe Islands, Iceland and coastal states. | europa.eu | |
[1162] | Europäische Union (EU) | 2020 | DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2020/2015 DER KOMMISSION vom 21. August 2020 mit Einzelheiten zur Umsetzung der Anlandeverpflichtung für bestimmte Fischereien in den westlichen Gewässern im Zeitraum 2021–2023 | europa.eu |
[1177] | Europäische Union (EU) | 2020 | Verordnung (EU) 2020/123 des Rates vom 27. Januar 2020 zur Festsetzung der Fangmöglichkeiten für 2020 für bestimmte Fischbestände und Bestandsgruppen in den Unionsgewässern sowie für Fischereifahrzeuge der Union in bestimmten Nicht-Unionsgewässern, ST/15319/2019/INIT | europa.eu |
[1218] | ICES | 2020 | Working Group on Widely Distributed Stocks (WGWIDE). ICES Scientific Reports. 2:82. 1019 pp. http://doi.org/10.17895/ices.pub.7475 | ices.dk |
[1219] | ICES | 2020 | Mackerel (Scomber scombrus) in subareas 1–8 and 14, and Division 9.a (the Northeast Atlantic and adjacent waters). In Report of the ICES Advisory Committee, 2020. ICES Advice 2020, mac.27.nea. https://doi.org/10.17895/ices.advice.5907. | ices.dk |
[1220] | ICES | 2020 | EU, Norway, and the Faroe Islands request for advice on the long-term management strategies for Northeast Atlantic mackerel (full feedback approach). In Report of the ICES Advisory Committee, 2020. ICES Advice 2020, sr.2020.07. https://doi.org/10.17895/ices.advice.7446. | https://doi.org/10.17895/ices.advice.7446 |
[1221] | ICES | 2020 | Workshop on Management Strategy Evaluation of Mackerel (WKMSEMAC). ICES Scientific Reports. 2:74. 175 pp. http://doi.org/10.17895/ices.pub.7445 | https://doi.org/10.17895/ices.advice.7446 |
[1231] | Europäische Union (EU) | 2017 | Delegierte Verordnung (EU) 2018/189 der Kommission vom 23. November 2017 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 1395/2014 zur Erstellung eines Rückwurfplans für die Fischerei auf bestimmte kleine pelagische Arten und die Industriefischerei in der Nordsee | europa.eu |