Die Bestände Pazifischer Kabeljau in der östlichen Beringsee und Pazifischer Kabeljau im Golf von Alaska wurden aktualisiert.
Für die beiden Bestände wurde im Dezember 2018 eine neue Bestandsberechnung vorgelegt.
Die Verwendung eines neuen Berechnungsmodells hat die Wahrnehmung des Zustands von pazifischem Kabeljau in der östlichen Beringsee erneut verändert. Die Biomasse ist aktuell und auch in der Rückschau nun wieder höher. Die Laicherbiomasse zeigt 2010 bis 2018 einen Anstieg, die Vorhersage für 2019 zeigt eine sehr leichte Abnahme. Der Bestand liegt vollständig im grünen Bereich, aber die Nachwuchsproduktion ist sehr schwach.
Die Laicherbiomassse von pazifischem Kabeljau im Golf von Alaska hat weiter abgenommen. Die Vorhersage für 2019 sieht sie knapp über B20%, dem Limit-Referenzwert bei dessen Erreichen die Fischerei eingestellt werden muss, um die Nahrungsgrundlage der Stellerschen Seeleöwen zu sichern. Diese Entwicklung ist wahrscheinlich auf die lang anhaltenden ungewöhnlich warmen Bedingungen im Nordostpazifik zurückzuführen, die zu einer hohen natürlichen Sterblichkeit von jungen und erwachsenen Tieren geführt haben.