Nordsee-Schellfisch liegt weiterhin komplett im grünen Bereich. Der Fischereidruck bleibt weitestgehend stabil, die Laicherbiomasse steigt leicht an. Der Bestand wir nach dem Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY) bewirtschaftet. Die Jahrgänge 2019 und 2020 sind die stärksten seit dem Jahr 2000. Ihr Auftreten beeinflusst maßgeblich die Fangempfehlung, erhöht aber auch die Gefahr des Fanges zu kleiner Tiere.
Die Laicherbiomasse vom Island-Schellfisch bleibt stabil und liegt weiterhin komplett im grünen Bereich. Der Fischereidruck (hier Nutzungsrate, „Harvest rate“, HR) konnte etwas gesenkt werden, ist aber noch immer zu hoch (über HRmsy, HRmgmt und HRpa).
Die Laicherbiomasse vom Nordost-Arktischen Schellfisch hat weiter abgenommen, liegt aber weiterhin komplett im grünen Bereich. Der Fischereidruck ist nochmals etwas gestiegen und liegt über den Referenzwerten des maximalen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy) und des Managementplanes (Fmgmt).
Die Laicherbiomasse vom Rockall-Schellfisch ist wieder gestiegen und liegt weit im grünen Bereich. Der Fischereidruck konnte erneut gesenkt werden ist aber weiterhin noch etwas zu hoch (über dem Referenzwert nach dem Konzept des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy)).