Aktuelles

Übersicht

Makrele, Lodde und Hering: Norwegischer Frühjahrslaicher aktualisiert

Die Laicherbiomasse der Nordostatlantischen Makrele hat im Vergleich zum Vorjahr erneut abgenommen, außerdem wurde die Bestandsgröße der letzten Jahre nach unten korrigiert. Der Bestand liegt aber noch im Rahmen aller Biomasse-Referenzwerte, also im grünen Bereich. Der Fischereidruck liegt jedoch über dem Referenzwert des höchstmöglichem nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy) und ist sogar weiter gestiegen.
Eine Einigung der Fischereinationen auf einen Verteilungsschlüssel für die Fangmengen ist weiterhin nicht in Sicht. Die jährlichen Fänge liegen in den letzten Jahren erheblich über der wissenschaftlichen Fangempfehlung. Dies trägt zur derzeit beobachteten Abnahme des Laicherbiomasse bei.

Die Laicherbiomasse des Bestandes Lodde Island - westlicher Nordostatlantik (Färöer, Ost-Grönland, Jan-Mayen) ist nach den hohen Werten der letzten drei Jahre stark gesunken. Der Mittelwert der Laicherbiomasse liegt zwar noch über dem Limitwert (Blim), das fünfte Perzentil jedoch darunter. Die erste (initiale) Fangempfehlung des ICES für die Fangsaison 15.10.2024 bis 15.04.2025 lautet daher wie im Vorjahr Null.

Die Laicherbiomasse von Hering: Norwegischer Frühjahrslaicher hat weiter abgenommen und ist wie vorhergesagt 2024 knapp unter den Referenzwert des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY Btrigger) gesunken, und somit auch unter das Managementziel (Bmgmt). Der Fischereidruck ist erneut gestiegen, liegt weiterhin über den Referenzwerten des Managementplanes und des MSY-Konzeptes (Fmgmtund Fmsy), bleibt also zu hoch. Der ohnehin starke 2016er und der 2021er-Jahrgang werden nun als noch größer eingeschätzt. Der 2022er-Jahrgang scheint ebenfalls stärker zu sein, die Unsicherheiten sind aber noch groß. Die Fangempfehlung ist etwas höher als im Vorjahr. Eine Einigung der Fischereinationen auf einen Verteilungsschlüssel für die Fangmengen ist aber weiterhin nicht in Sicht. Die jährlichen Fänge liegen in den letzten Jahren erheblich über der wissenschaftlichen Fangempfehlung.